Qingmiq

Qingmiq Huskytrail

Qingmiq bietet Ausfahrten, Wanderungen und Kuschelstunden mit Schlittenhunden an. Qingmiq züchtet keine Hunde und nimmt an keinen Rennen teil. Sämtliche Huskys stammen von Tierschutzorganisationen, bei denen ich sie selbst abhole. Sie finden hier ein Rudel und eine Aufgabe, so werden sie sozialisiert und ausgelastet.

Qingmiq, gesprochen Kingmik, stammt aus der Sprache bzw. dem Dialekt Inuinnaqtun. Ob es sich dabei um eine eigenständige Sprache oder lediglich um einen Dialekt handelt, darüber streiten sich die Experten noch. Jedenfalls sprechen Ureinwohner in Kanada so und das Wort bedeutet dort Husky oder Schlittenhund.

Logo Qingmiq
Das Logo von Qingmiq

Das Logo von Qingmiq zeigt einen Hundekopf im Profil auf einem angedeuteten Kreis über den ein Lauf gelegt ist. Darüber steht zweifarbig und wie mit einem Schlagschatten leicht versetzt Qingmiq in einer dynamischen handschriftartigen Schrift. Die Farben sind beige, hell- und dunkelblau.

Simone Kaiser

Qingmiq-Huskytrail ist das Resultat aus meinem Engagement im Tierschutz, meiner Haltung Tieren gegenüber und der Notwendigkeit diese zu beschäftigen. Es war nicht das Hundeschlittenfahren, das mich dazu brachte mich nach entsprechenden Zughunden umzusehen. Es begann vielmehr mit einem Pflegehund den ich aus einem Heim vorübergehend zu mir nahm. Aus vorübergehend wurde irgendwann bleibend und die Tätigkeit für Tierschutzvereine ging mit der Bereitschaft einher, sich um die Tiere zu kümmern.

Simone Kaiser mit Husky im Schnee

Gib mir Schnee, gib mir Hunde - den Rest kannst Du behalten.

Knud Rasmussen
Polarforscher und Ethnologe
Simone Kaiser

Tierschutz

Alle Hunde von Qingmiq stammen aus Tierheimen bzw. aus dem Tierschutz von Organisationen wie Casa-Animales e. V., dort hole ich die Hunde auch selbst ab.

Logo Sled Dogs Rescue
Nicht-kommerzielle Organisation, die bei der Rettung und Vermittlung nordischer Hundesrassen hilft.

Durch diese Einrichtungen und deren, in der Regel ehrenamtlichen Mitarbeitern, erhalten sie eine erste medizinische Untersuchung, werden kastriert bzw. sterilisiert, geimpft und zur Vermittlung freigegeben. Tierschutzveriene suchen immer wieder nach Menschen, die eine sogenannte Flugpatenschaft für einen Hund übernehmen oder auch bereit sind, einen Hund bei sich aufnehmen.

TierheimDie Idee von Qingmiq ist den Tieren, meist Huskys, eine Heimat und eine Aufgabe zu geben. Huskys sind Rudeltiere und ihrem Wesen entsprechend sollten sie nicht alleine gehalten werden. Mittlerweile sind auch Huskys Opfer von mangelndem Tierverständnis geworden. Auch diese Rasse unterliegt den Trends und der Mode im Zusammenspiel zwischen Züchtern und Käufern. Ein entscheidender Aspekt ist, dass diese Tiere ursprünglich von Menschen in Polarregionen für die Jagd verwendet und für das Ziehen von Lasten gezüchtet wurden. Nun haben sie sich in Europa verbreitet, auch bis in den Süden. Mit ihrem dichten Fell sind sie an kalte Regionen sehr gut angepasst. Je wärmer ihr Umfeld ist, in dem sie gehalten werden, desto weniger sind sie dafür geeignet. Wer treibt schon Sport im dichten Pelz bei +20°C?

Presseberichte

Pressebericht Wochenzeitung Südfinder erschienen im Februar 2016 als JPG-Datei.

Anmerkung zu einer Bildunterschrift: Die Huskys werden nicht bis zu 50 km/h schnell, sondern etwa 15 km/h.

Zeitungsbericht Südfinder
Februar 2016 - 1,02 MB