Hunde

Die Hunde von Qingmiq

Die Hunde von Qingmiq kommen von Tierschutzorganisationen. Dort werden sie medizinisch untersucht und geimpft. Die Hunde, die wir hier aufnehmen werden gepflegt, ausgebildet und im Rudel sozialisiert. Da sie ihrer Rasse entsprechend nach Bewegung verlangen, entstand aus der Notwendigkeit die Tiere zu beschäftigen, der Qingmiq-Huskytrail.

Natur, Erlebnis und Bewegung für Mensch und Tier. Eine erforderliche Maßnahme für die einen und ein interessantes Erlebnis für die anderen. Zusammen haben beide etwas davon. Die Hunde von Qingmiq in ihrem Gartenauslauf mit Hütten und ZwingerDie Huskys haben hier bei Qingmiq viel Platz und Auslauf. Die Hunde sind menschenfreundlich und haben einen ausgeprägten Drang nach Beschäftigung. Regelmäßig wird mit ihnen trainiert bzw. werden Fahrten oder Wanderungen unternommen, je nach Temperatur. Die Ausfahrten finden bis +14° C statt. Das bedeutet natürlich im Winter und bei Schnee aber auch in der Übergangszeit ohne Schnee. Die Wanderungen finden jedoch fast das ganze Jahr über statt.

Das Qingmiq Rudel

Tosha

Tosha
Tosha die Selbstbewusste

Der Name Tosha ist ein Mädchenname der Inuit. Tosha ist kräftig, verschmust und anhänglich. Sie kann zickig sein und hat eine selbstbewusste und dominante Art. Außerdem liebt sie es im Mittelpunkt zu stehen, beispielsweise bei den Kuschelstunden. Was sie nicht mag ist, außen vor stehen, wenn andere spielen. Tosha ist Wheeldog, läuft also im Gespann direkt vor dem Schlitten oder Wagen. Meist macht sie das zusammen mit Talo. Arven hieß sie vorher. Da uns dies zu elfenhaft erschien und eher zu einem zierlichen Hund passt, wurde sie Tosha genannt.

Tosha springt
Tosha liegt vor Hundehütte
Tosha wird gestreichelt
Tosha und Talo als Wheeldog

Talo

Talo döst
Talo der Gutmütige

Talo, gesprochen Talu, ist zusammen mit Tosha Wheeldog und läuft direkt vor dem Schlitten oder Wagen. Er ist groß und kräftig, aber wenn er nicht muss, muss er auch nicht. Dass in seiner Jugend vieles im Argen lag, erkennt man an seiner nicht ganz ausgebildeten Motorik. So wirkt er manchmal etwas ungestüm und ein wenig als Bremser obwohl er eigentlich sehr zugstark ist. Der liebenswürdige Faulpelz ist souverän und gleichzeitig der Schlichter im Rudel. Er liebt es zu schlafen oder zu dösen und mag Wasser, am liebsten den Arschbombenwettbewerb. In Erinnerung an einen Hund der kurz vor der Adoption verstarb nannten wir ihn so, er hieß früher Kiral.

Talo im Gespann
Talo im Planschbecken
Talo am Schlitten
Talo springt

Shani

Shani
Shani die Beschützerin

Shani ist ein kenianischer Mädchenname und bedeutet dort wundervoll. Shani ist stur und liebt es am Rücken massiert zu werden. Sie mag es nicht, wenn sie angepustet wird. So hasst sie es, wenn man versucht ihre ausgegangenen Fellhaare nach dem Bürsten aus dem Gesicht zu pusten. Da erschrickt sie und nimmt Reißaus. Sonst ist sie ein sehr ruhiger und entspannter Hund. Sie hat alle im Griff und gilt als unantastbar im Rudel, auch wenn Shani eher unscheinbar wirkt. Auch Shani kann verspielt sein und geht auch keiner Rauferei und keinem Kräftemessen aus dem Weg. Sie ist Teamdog und läuft in der Mitte des Gespanns. Wenn sie im Schnee baden möchte, versucht sie das auch zu tun - auch wenn sie ein Gespann dabei zum Halten bringt. Sie liebt kleine Menschen und kleine Hunde. Kinder beschützt sie vor anderen Hunden und bei kleinen Hunden fiepst sie vor lauter Aufregung. Sie ist einfach wundervoll und der Name passt zu ihr. Früher hieß sie Asta.

Shani sitzt
Shani im Gespann
Shani schläft
Shani kuschelt

Loba

Loba
Loba die Freundliche

Loba ist der Sonnenschein des Rudels. Sie ist Teammdog zusammen mit Shani, das bedeutet die beiden laufen im Gespann nebeneinander. Sie ist quirlig, freundlich und kommt mit jedem gut aus. So ist sie mit ihrem sonnigen Gemüt Everybody´s Darling. Als kleinste und zierlichste im Rudel, bringt sie trotzdem immer Leistung, außer bei Regen. Regen mag sie nicht, genauso wenig wie Pfützen und schafft es damit auch schon mal das Gespann zu ihren Gunsten zu bewegen. Ihr Name bedeutet Wölfin. Gefunden wurde das Wölfle im Straßengraben.

Loba am Schlitten
Loba liegt vor Blume
Loba Kopf
Loba springt

Zoe

Zoe
Zoe die Zuverlässige

Zoe bedeutet Leben. Sie ist ein Kindskopf, alberner und verspielter als jeder Junghund. Die Wassernixe liebt Wasser, ist alles andere als schüchtern und kann einem auf die Nerven gehen. Aber sie ist auch sehr intelligent. Beobachtung und Nachahmung macht sie sich in einem Maße zu eigen, dass es vorkommen kann, von ihr ausgesperrt zu werden. Sie ist wählerisch beim Futter und hasst Rinder- und Schweineohren. Dafür haut sie, bei von uns selbst zubereitetem BARF-Futter, mächtig rein. Wesentlich länger dauert es dagegen, wenn der Napf voll Trockenfutter ist. Zoe ist immer zuverlässig, bringt volle Leistung und ist absolut kommandosicher. Aber in Sitz und Platz machen sieht sie dagegen keinen Sinn. Zusammen mit Yari läuft sie als Co-Leader ganz vorne im Gespann. Eine Kollegin nannte sie so weil sie ausgesetzt wurde. Nach der Geburt ihrer Welpen hat sie ihre Jungen nicht aufgegeben, sondern kämpfte um ihr eigenes Leben und das ihrer Jungen.

Zoe mit Warnweste
Zoe mit Yari im Gespann
Zoe Kopf
Zoe mit Yari am Schlitten

Yari

Yari knuffig
Yari der Souveräne

Yari ist der Leader, der Leithund des Rudels. Er läuft mit Zoe ganz vorne im Gespann. Sein Name steht im indianischen für Stärke und der Kraft des Herzens. Zurückhaltend und etwas schüchtern in seiner Art, wirkt er auf Fremde unnahbar. Aber es ist ein sehr ausgeglichener und freundlicher Hund, der keine besonderen Vorlieben hat, außer Wasser und Geknuddeltwerden. Mit seinem hellen, fast weißem Fell wird er schnell zum Liebling der Kinder. Das ist bezeichnent für ihn und für seine Stärke, so entkam er einer Tötungsstation.

Yari springt
Yari wartet
Yari am Skyver
Yari kuschelt

Chitto

Chitto
Chitto der Tapfere

Der Azubi, sozusagen Schlittenhund in Ausbildung. Er ist noch zurückhaltend und manchmal etwas ängstlich, ganz im Gegensatz zur Bedeutung seines Names. Er bedeutet soviel wie tapfer oder mutig. Das ist aber seinem Alter geschuldet, genauso, dass er etwas trampelig ist aber sehr wachsam. Er mag Fang-Spiele, badet gerne und liebt das Kräftemessen mit seiner Mutter Zoe. Körperlich groß gewachsen, ist er unser Riese. Seine Position im Rudel stellt sich noch heraus.

Chitto stemmt sich gegen die Leine
Chitto auf dem Arm
Chitto schaut
Chitto Kopf

Mavi

Mavi
Mavi die Hübsche

Sie ist aufgeschlossen und freudig. Mavi bedeutet die Himmelblaue das liegt nahe, wenn man in ihre Augen blickt. Mittlerweile ist sie neugierig, sozial und Spot sowie Chitto lieben sie, vor allem Spot. Sie ist die jüngste im Bunde, verschmust und verspielt steht sie liebend dafür gern in erster Reihe. Sie kommt erst in Ausbildung, liebt ihre Artgenossen und hasst bislang noch das Halsband. Alles in allem ist sie einfach liebenswert.

Mavi Kopf
Mavi Zunge raus Augen zu
Mavi im Gespann
Mavi mit Spot

Spot

Spot
Spot der Aufmerksame

Ein Grantelhuber der morgens nach dem Aufstehen schon muffelig ist. Mann könnte sagen, der Hund der sich selbst nicht leiden kann, unser kleiner Stinkstiefel. Er ist auch noch in Ausbildung und wird vielleicht Co-Leader oder Leader. Er lernt schnell ist mutig und neugierig, jedoch trotzallem verschmust und liebenswert, eben auf seine Art ein richtiger Charakter-Hund. Spot schläft nicht lange, so ist er spätestens um 8 Uhr wach. Sobald er jemanden hört geht es los, die anderen wirken gegen ihn wie Langschläfer. Er hieß schon so bevor er zu uns kam. Spot bildet mit Yari das Dream-Team, die beiden haben einen guten Draht zueinander.

Spot und Yari
Spot legt Schnautze auf Chitto
Spot springt
Spot Grantlhuber

Yas

Yas
Yas der Charmeur

Yas ist ein Allround-Talent, bei ihm trifft der Slogan Run dog run genau ins Schwarze. Er läuft und läuft und ist einer unserer Teamdogs. Zudem ist er sehr geduldig, wahnsinnig verschmust und anhänglich - einfach nur liebenswert. Deshalb nennen wir ihn auch unseren Charmeur – er wird schnell zum Liebling unserer Gäste. Yas kommt mit allen gut aus und liebt die Harmonie im Rudel. Sein Name bedeutet Schnee in der Sprache der Navajo Indianer.

Yas am Schlitten
Yas auf dem Rücken
Yas im Arm
Yas schaut

Over the rainbow

Wie wird es erst im Himmel sein, wenn er von aussen schon so schön aussieht?

Ließ Astrid Lindgren ihre Pipi Langstrumpf sagen

Do Khyi

Do Khyi

Do Khyis Wesensart wirkt heute noch als der Geist von Qingmiq, ihr Name bedeutet nicht von ungefähr Guter Geist. Mit ihr kam meine Liebe zu Sibirian Huskys. Sie war nicht nur wunderschön, sie hatte auch einen starken Charakter. Do Khyi war sehr souverän und half mir bei der Sozialisierung der anderen Hunde. Sie gab ihnen Sicherheit und regulierte Streitereien. Außerdem war sie die erste Leithündin von Qingmiq und führte mich zum Hundeschlittensport. Trotz ihrer Eigenschaften als sehr guter Arbeitshund war sie sehr verschmust und verspielt.

Sie war mein Seelenhund - Do Khyi ich Danke dir.

Nancy

Nancy

Nancy war ein Sonnenschein und unsere zweite Huskyhündin. Als eine der wenigen Huskys die keinen Jagdtrieb hatte, kam ihr das Privileg zu Gute, frei zu laufen. Nancy war sehr lebenslustig und freute sich über jeglichen Kontakt mit Menschen und Tieren. Sie war ein lieber und freundlicher Hund, kannte weder Aggression oder negative Emotionen. Nancy war die größte Schmusebacke im Rudel.

Sie war mein Herzenshund - Nancy ich danke dir.